Das Ziel: 100 % BIO in Österreich

BIO ist Leben, Unabhängigkeit, Zukunft. Unsere Mitgestalter:innen wissen das und sind täglich dabei, etwas für unser enkeltaugliches Österreich zu tun. 100 % BIO in Österreich funktioniert. Wir können es beweisen – von der Wissenschaft bis zur Praxis.
Damit unsere Bäuerinnen und Bauern auf 100 % BIO umstellen können, braucht es eine enkeltaugliche Gesellschaft in Österreich. Jetzt ist Teamwork gefragt, denn jede einzelne Handlung zählt. Dein erster Schritt als Privatperson ergibt sich aus folgendem Satz dieser bekannten Studie des FiBL:
„Bereits eine Reduktion der vermeidbaren Lebensmittelabfälle um 25 % oder des Fleischkonsums um 10 % könnte die Versorgung der österreichischen Bevölkerung mit Bio-Lebensmitteln sicherstellen.“
Großartig, oder? Mit diesen 2 Schritten machen WIR 100 % BIO möglich. Ein Geschenk für unsere Artenvielfalt, unsere Böden, unsere Gesundheit.
Also, mach mit, einen Weg für ein lebenswertes Österreich zu bereiten. Für uns und folgende Generationen!

"Wir machen das schon seit den 80er-Jahren. Auf dem kleinen Bauernhof, im großen Betrieb und auch die Wissenschaft bestätigt es uns: BIO ist zu 100 % in Österreich machbar!

Mit dem Geld von den entfallenden Folgekosten des konventionellen Landbaus, das wir uns durch einen Umstieg auf BIO als Gesellschaft ersparen, wäre vieles möglich. Das heißt: Die Vision lebt! Es geht! Packen wir an, greifen wir hin und tun es einfach. Wir sind auf dem Weg zu 100 % BIO."

Johannes Gutmann, Gründer SONNENTOR

"Biologische Landwirtschaft schaut nicht nur auf möglichst hohe Erträge – BIO schaut aufs Ganze und schützt dadurch unsere natürlichen Ressourcen, die Umwelt, das Klima und die Biodiversität. Deswegen ist BIO wesentlicher Bestandteil einer enkeltauglichen Zukunft."

Gerti Grabmann, Obfrau BIO AUSTRIA

Das kannst du tun

1. Wir senken den Fleischkonsum in Österreich um 10 %

Fakt:

Um Fleisch zu produzieren, beanspruchen wir ca. 2/3 unserer Agrarflächen.*

Deine CHALLENGE:

  • Steige um auf bewussten Fleischkonsum und reduziere mit uns um 10 %.
  • Sprich mit Menschen in deiner Nähe über den Zusammenhang und unseren Beitrag für das enkeltaugliche Österreich.

So radikal, wie manche befürchten, sind 10 % Reduktion nicht! Ein fleischloser Tag mehr, einmal öfter Gemüselasagne statt Steak. Etwas weniger Fleisch, dafür höhere Qualität und wir hinterlassen unser Land unseren Enkelkindern schon ein Stückchen besser. Der Konsum passt dann zum ökologisch möglichen Anbau.

2. Wir senken die Lebensmittelverschwendung um 25 %

Fakt:

Rund 1/3 aller produzierten Lebensmittel werden weggeworfen.

Deine CHALLENGE:

  • Kaufe nur bewusst ein, was du wirklich brauchst.
  • Kaufe auch Ware kurz vor dem Ablaufdatum, überprüfe Lebensmittel mit überschrittenem Ablaufdatum, oft sind diese noch gut!
  • Kaufe auch Obst und Gemüse, das nicht der Norm entspricht.
  • Informiere dich, wie du deine Lebensmittel am besten lagerst, damit sie lange haltbar bleiben.

3. Wir erhöhen den Anteil an BIO in unserer Ernährung

Fakt:

Durch den Umstieg auf gesündere Ernährung können wir 70 % in BIO kaufen, ohne mehr bezahlen zu müssen.

Deine CHALLENGE:

  • Kaufe gesünder ein, weniger Softdrinks, weniger Fertiggerichte, dafür mehr regionales Bio-Gemüse.

Wie das genau geht, zeigen wir dir HIER!

Tatsache: Machten Lebensmittel 1954 noch 45 % der Haushaltsausgaben aus, entfallen heute nur 11 % der Haushaltsausgaben auf Ernährung. Die Wertigkeit von Lebensmitteln als wichtiger Teil des Lebensstandards ist gesunken – mit dramatischen Folgen für die Natur. Das ändern wir.

Das tut die Bewegung

Wir arbeiten Hand in Hand mit dir und setzen als Bewegung auf dasselbe Ziel.

Unsere Challenge:

  • ETÖ holt Bio-Pionier:innen, Bio-Unternehmer:innen, Bio-Organisationen und -Vereine sowie Bio-Forschung an einen Tisch.

Gemeinsam etablieren wir ab jetzt eine Plattform zum Austausch, um so

  • gemeinsam viel stärker und geeinter für BIO auf der politischen Ebene einzutreten;
  • die Bio-Mythen („BIO kann die Welt nicht ernähren“) mit unserer gemeinsamen Reichweite endlich faktenevident zu widerlegen;
  • BIO gemeinsam in die Zukunft zu bringen und den biologischen Landbau in der Praxis weiterzuentwickeln;
  • in den Dialog mit allen Bauern und Bäuerinnen zu gehen, um besser zu verstehen, welche Hürden für eine Umstellung auf BIO die größten sind. Erarbeitung von Lösungsansätzen mit unserem Team von Expert:innen aus Wissenschaft und Praxis.
Zeig uns, dass du dabei bist, und gib unseren Bio-Bäuerinnen und Bio-Bauern Rückenwind! Wir glauben an uns alle!
Wenn du möchtest, poste ein Bild von deinem fleischlosen Lieblingsgericht oder deiner Idee zur Vermeidung von Lebensmittelverschwendung als Inspiration mit dem Hashtag

#enkeltauglich

Ja, aber ...

Gemeinsam mit dem Forschungsinstitut für biologischen Landbau FiBL haben wir diese Frage genau beleuchtet und die Antwort ist JA. Genau kannst du es HIER nachlesen.

Auch SONNENTOR Gründer Johannes Gutmann ist dem Ganzen auf den Grund gegangen. Aber seht selbst ...

Überraschenderweise lautet auch hier unsere genau recherchierte Antwort JA. Wie, erklären wir in DIESEM Artikel.

Zugegeben, herkömmliche Produkte scheinen auf dem Preisschild im Markt günstiger zu sein. BIO ist da allerdings etwas ehrlicher und erspart uns im Gegenzug in anderen Bereichen große Summen. Wir sprechen von KOSTENWAHRHEIT und erklären dir mehr dazu in unseren Fakten.

Das Beste ist, beides zu vereinen, also biologisch, regional und zudem auch noch saisonal. Wenn die Kombination aber nicht möglich ist, dann achte zuerst auf BIO. Warum? Die Antwort findest du HIER.

... was wären die Folgen von 100 % BIO in Österreich?​

  • Hohe finanzielle Einsparungen – weniger Folgekosten der konventionellen Landwirtschaft (Reparaturkosten)
  • Hohe Einsparungen an chemisch-synthetischen Pestiziden – Reinigung der Böden, Gewässer, Atemluft
  • Hohe Einsparungen an Kunstdünger und Nitratemissionen
  • Beachtliche Einsparungen an Treibhausgasen, daher auch weitere finanzielle Einsparungen wegen geringerer CO2-Strafzahlungen
  • Regionale Versorgung mit gesunden Lebensmitteln, frei von chemisch-synthetischen Pestiziden, und eine mögliche Entlastung des Gesundheitssystems
  • Österreichweite höhere Standards in der Tierhaltung
  • Eine enkeltaugliche Umwelt in Österreich

Mach mit und werde Teil der Bewegung

Unsere Mitgestalter:innen und Unterstützer:innen